Foto erstellt von rawpixel.com - de.freepik.com
Bannerbild
Inklusionspreis des Landkreises Oberspreewald-Lausitz
 

Musikalischer Abschluss des Schuljahres mit Zeugnissen und Auszeichnungen

Die für hervorragende Leistungen ausgezeichnete Musikschülerin Rahel Pätzold (Violine) musizierte gemeinsam mit ihrem Vater Friedemann Pätzold, der ehemals auch Schüler der Musikschule OSL gewesen ist, als Teil der musikalischen Umrahmung des Auszeichnungskonzertes (Bild: Landkreis OSL/Marlen Weser) (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Die für hervorragende Leistungen ausgezeichnete Musikschülerin Rahel Pätzold (Violine) musizierte gemeinsam mit ihrem Vater Friedemann Pätzold, der ehemals auch Schüler der Musikschule OSL gewesen ist, als Teil der musikalischen Umrahmung des Auszeichnungskonzertes (Bild: Landkreis OSL/Marlen Weser)

Zum Abschluss des Schuljahres begrüßte Ulrich Stein, Leiter der Kreismusikschule des Landkreises Oberspreewald-Lausitz, am Dienstag, den 16. Juli zum Auszeichnungskonzert in der Musikschule Senftenberg. Eingerahmt von einem musikalischen Programm wurden Musikschülerinnen und -schüler ausgezeichnet, die erfolgreich die fakultative Stufenprüfung absolviert haben. Eltern, Pädagogen und Mitglieder des Fördervereins der Musikschule gratulierten den Absolventen. Musikschulleiter Ulrich Stein, Landrat Siegurd Heinze und der Vorsitzende des Fördervereins der Musikschule Prof. Dr. Martin Neumann überreichten die Zeugnisse und zeichneten zudem weitere Schülerinnen und Schüler aus, die hervorragende Leistungen vollbracht haben.

 

Musikschulleiter Ulrich Stein beglückwünschte stolz und freudig die Schülerinnen und Schüler: „Im Miteinander haben wir es dieses Jahr erneut geschafft, musikalische Begabung, Begeisterung und Fähigkeiten zu fördern. Besonders stolz macht es mich auch, dass ich persönlich, aber auch wir alle zusammen die jungen Musikerinnen und Musiker ein weiteres Jahr in ihrem Leben begleiten durften und dass auch neue Talente den Weg zu uns gefunden haben. Ich freue mich darauf im kommenden Schuljahr die nächsten Stufenprüfungen, den Wettbewerb „Jugend musiziert“ und auch alle kleinen und großen Konzerte mit Engagement und bestmöglicher Unterstützung gemeinsam anzugehen.“

 

Auch Landrat Siegurd Heinze nimmt an dem jährlichen Termin gern teil: „Die Bühne zum Auszeichnungskonzert gehört natürlich den großartigen Leistungen aller Schülerinnen und Schülern. Ich erfreue mich stets an ihrem Talent und ihrer Leidenschaft für die Musik. So eine Auszeichnungsveranstaltung ist aber auch die passende Gelegenheit, um allen zu danken, die dieses Talent fördern und Chancen ermöglichen. Großes Lob spreche ich insbesondere den Lehrerinnen und Lehrern aus, die zweifelslos einen tollen Job machen, denn ansonsten würde wohl die für Musik so essentielle Begeisterung der Kinder und Jugendlichen nicht so ausgeprägt sein oder gar verloren gehen.“

 

Das Stufenzeugnis erhielt Max Schwarzenau (Klavier). Stufenzeugnisse mit Auszeichnung für hervorragende Leistungen erhielten Mihaela Zaharia (Gesang), Daria Tusche (Gitarre), Miguel Socher (Gitarre) und Emil Gläser (Klarinette).

 

Für hervorragende Leistungen wurden ausgezeichnet:

Gretje Bachmann (Violoncello), Sarah Schubert (Querflöte), Annabell Starke (Klavier), Rahel Pätzold (Violine).

 

Eine Neuerung hat sich in diesem Schuljahr ergeben. Unter dem Namen „Schulverweis“ haben sich einige der Musikerinnen und Musiker zusammengefunden und eine Schülerband gegründet. Die Musikschule hatte bereits in der Vergangenheit die eine oder andere Schülerband. Mit „Schulverweis“ hat sich seit längerer Zeit erstmalig eine solche zusammengetan. Einen ersten großen Auftritt hatte die Schülerband bereits beim Sommerkonzert der Musikschule im Amphitheater am 30. Juni. Mitglieder der Band umrahmten nun auch das Auszeichnungskonzert mit Musikstücken und einige von ihnen erhielten Zeugnisse und Auszeichnungen. Zu den Bandmitgliedern zählen Annabell Starke, Gretje Bachmann, Lennart Geißler, Leonie Guber und Elenia Tempel.

Weitere Informationen

Fotoserien

Auszeichnungskonzert der Kreismusikschule OSL (DI, 16. Juli 2024)

Urheberrecht: