E-Rechnung
Hinweise zur Umstellung auf die elektronische Verarbeitung von Eingangsrechnungen
Im Zuge der Umsetzung der europäischen Richtlinie 2014/55/EU über die elektronische Rechnungsstellung bei öffentlichen Aufträgen bitten wir Sie ab dem 1. April 2020 um die Einhaltung der nachfolgenden Anforderungen bei der Übermittlung von Eingangsrechnungen:
1. Digitaler Rechnungsversand per E-Mail
- Senden Sie Ihre Rechnungen ausschließlich an die E-Mail-Adresse .
- Diese E-Mail-Adresse ist ausschließlich für den Rechnungsempfang vorgesehen.Anderweitige E-Mails (d. h.Auftragsbestätigungen, Lieferscheine, allgemeiner Schriftverkehr etc.) senden Sie an den jeweiligen Ansprechpartner im Haus.
- Bitte versenden Sie keine Duplikate bzw. Kopien auf dem Postweg. Eine zusätzliche Papierrechnung zur elektronischen Bearbeitung darf nicht ausgestellt werden.
- Verwenden Sie bitte ausschließlich eines der folgenden Formate:
I. PDF
II. XRechnung
III. ZUGFeRD
Die Leitweg-ID des Landkreises lautet: 12- 12992262161447-64
Informationen zu den Formaten können Sie den nachfolgenden Internetseiten entnehmen:
XRechnung: https://xeinkauf.de/xrechnung
ZUGFeRD: https://www.ferd- net.de
Bitte verzichten Sie auf weitere Informationen in der E-Mail, da diese automatisiert verarbeitet wird.
Jede Rechnung muss als ein eigenständiges PDF-Dokument abgebildet werden. Der Versand von mehreren Rechnungen, ggf. Anhängen, in einer E-Mail ist dabei zulässig.
Sofern Ihnen bei der Auftragsvergabe weitere Informationen mitgeteilt wurden (z. B. Aktenzeichen, Vergabenummer o. ä.) geben Sie diese bitte in der Rechnung an.
2. Hinweise zum Rechnungsversand per Post
- Wenn Ihre Lieferung und Leistung nicht der Annahme- und Verarbe itungspflicht aus einer öffentlichen Ausschreibung unterliegen oder Ihnen der digitale Rechnungsversand nicht möglich ist, adressieren Sie Ihre Rechnungen bitte ausschließlich an folgende Postanschrift:
Landkreis Oberspreewald-Lausitz
Zentraler Rechnungseingang
„Bezeichnung der Verwaltungseinheit"
Dubinaweg 1
01968 Senftenberg
• Verzichten Sie auf Rechnungsduplikate und Kopien; eine Originalrechnung reicht aus.
• Fügen Sie Rechnungen bitte nicht der Lieferung bei. Versenden Sie diese separat an die angegebene Postanschrift.
• Bei mehrseitigen Rechnungen klammern oder kleben Sie diese bitte nicht. Die Rechnungen werden in der zentralen Stelle zur digitalen Weiterverarbeitung gescannt.
Bei Fragen zur elektronischen Rechnungsübermittlung bzw. weiterem Klärungsbedarf bezüglich der Umstellung steht Ihnen die Finanzverwaltung des Landkreises Oberspreewald-Lausitz mit folgendem Ansprechpartner zur Verfügung:
Robert Rietschel
Telefon 03573 870-2132