Sorben/Wenden
Die Sorben/Wenden sind ein westslawisches Volk, das ausschließlich in der Lausitz lebt. In der brandenburgischen Niederlausitz leben die Niedersorben/Wenden, in der sächsischen Oberlausitz die Obersorben. Wie viele Sorben/Wenden es noch gibt kann nur geschätzt werden, da das Bekenntnis der Zugehörigkeit zum sorbischen/wendischen Volk frei ist und die Sorben/Wenden als deutsche Staatsbürger ihre Nationalitätszugehörigkeit nicht angeben müssen. Aktuelle Schätzungen gehen von 60.000 Menschen aus, die sich dem sorbischen/wendischen Volk zugehörig fühlen.
Im Landkreis Oberspreewald-Lausitz gehören sechs Städte und Gemeinden dem sorbischen/wendischen Siedlungsgebiet an: Senftenberg/Zły Komorow, Calau/Kalawa, Neupetershain /Nowe Wiki, Neu-Seeland/Nowa Jazorina, Vetschau/Wětošow und Lübbenau/Lubnjow.
In diesen Städten und Gemeinden wird die sorbische/wendische Sprache und Kultur gepflegt. Sichtbares Zeichen dafür ist die zweisprachige Beschilderung in den Ortschaften und die Pflege des Brauchtums.
Weitere Informationen erhalten Sie unter:
Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg - Sorben/Wenden
Sorbischer Kulturtourismus: Willkommen bei den Sorben in der Lausitz!