Katasterbehörde
Jede Liegenschaft (Grundstücke und Gebäude) ist im Liegenschaftskataster ihrer Lage nach erfasst. Das heißt, jeder Eckpunkt eines Grundstücks ist mit einer Genauigkeit von wenigen Zentimetern bekannt und auch in der Örtlichkeit wieder herstellbar. Außerdem werden im Liegenschaftskataster Nutzungen und Flächengrößen nachgewiesen und nachrichtlich die Eigentümer geführt.
Beinhaltet auch:
- Auskunft und Auszüge aus dem Liegenschaftskataster
- Vermessung
- Eimessungsbescheinigung
- Gebäudeabsteckung
- Grenzzeugnis, -bescheinigung, -vermessung
- Teilungsvermessung
- Amtlicher Lageplan
- Sonderung
Das Liegenschaftskataster besteht aus folgenden Einzelnachweisen:
- Liegenschaftskarte (Katasterkarte, Flurkarte)
- Liegenschaftsbuch (Katasterbuchwerk)
- Zahlennachweis (Grenzlängen und -abstände, Katasterzahlenwerk)
Bei jeder Baumaßnahme, jedem Verkauf von Grundstücken und bei der Bewirtschaftung von Immobilien ist das Liegenschaftskataster für die Eigentümer, die Wirtschaft und die öffentliche Verwaltung eine unverzichtbare Informationsquelle.
Für die Bereiche Liegenschaftskataster, Auskunft und Vermessung ist für das Gebiet des Landkreises OSL die Außenstelle des Fachbereiches Kataster und Vermessung des Landkreises Spree-Neiße in Calau zuständig. Rechtsgrundlage bildet die öffentlich-rechtliche Vereinbarung zur Übertragung der katasterbehördlichen Zuständigkeiten des Landkreises Oberspreewald-Lausitz auf den Landkreis Spree-Neiße sowie zur Errichtung einer Geschäftsstelle für einen gemeinsamen Gutachterausschuss, die am 1. Juni 2013 in Kraft trat.
Landkreis Spree-Neiße
Fachbereich Kataster und Vermessung
Außenstelle Calau
Parkstraße 4 - 7
03205 Calau
Telefon: 03541 870 5328
Fax: 03541 870 5310
E-Mail: