Kreisseniorenrat
Ehrenamtliche Seniorenbeauftragte:
Frau Bettina Lehmann
Telefon: 03573 870-4107
Zur Arbeit des Kreisseniorenrats:
Im Landkreis Oberspreewald-Lausitz wurde der erste Kreisseniorenrat 1994 berufen. Der Kreisseniorenrat ist Mitglied im Seniorenrat des Landes Brandenburg.
Gemäß § 17 der Hauptsatzung für den Landkreis Oberspreewald-Lausitz bestellt der Kreistag eine ehrenamtliche Seniorenbeauftragte oder einen ehrenamtlichen Seniorenbeauftragten zur Unterstützung bei den Aufgaben des Landkreises zur sozialen Versorgung und zum Wohle der älteren Bürger. Ihr oder ihm wird zur Unterstützung der Tätigkeit der Kreisseniorenrat als beratendes Gremium zur Seite gestellt. Der Kreisseniorenrat hat bis zu 15 Mitglieder, die für einen Zeitraum von jeweils drei Jahren durch den Kreistag berufen werden.
Die ehrenamtliche Seniorenbeauftragte und der Kreisseniorenrat vertreten die Interessen der älteren Bürger im Landkreis Oberspreewald-Lausitz. Die Arbeit erfolgt ehrenamtlich, parteipolitisch und konfessionell unabhängig.
Die ehrenamtliche Seniorenbeauftragte wird zu den Sitzungen des Kreistages und der Ausschüsse eingeladen. Ihr wird Gelegenheit gegeben, Stellung zu nehmen. Sie hat das Recht, ihre Auffassung zu Maßnahmen und Beschlüssen zur sozialen Versorgung und zum Wohle der älteren Bürger in den betreffenden Sitzungen darzulegen.
Der Kreisseniorenrat des Landkreises trifft sich monatlich zu Beratungen. Neben den Beratungen und Gesprächsrunden mit Abgeordneten und Kommunalpolitikern werden auch Veranstaltungen organisiert bzw. koordiniert. So hält der Kreisseniorenrat die Fäden im Hinblick auf Planung und Durchführung der beliebten Landpartie der Senioren des Landkreises in den Händen, wirkt an der Ausgestaltung der kreisweit stattfindenden Woche der Gesundheit und Pflege und der Eröffnungsveranstaltung der jährlichen Brandenburgischen Seniorenwoche mit.