Happy Birthday, OSZ Lausitz! 3 Jahrzehnte Bildung für Berufsschülerinnen und -Schüler der Region
Das Oberstufenzentrum Lausitz mit seinen Abteilungen in Schwarzheide, Sedlitz und Lauchhammer blickte dieser Tage auf sein 30-jähriges Bestehen zurück.
Mehrere tausend junge Frauen und Männer haben in der Bildungseinrichtung seit Gründung im Jahr 1994 ihre Berufsschulausbildung absolviert. Aktuell zählt das OSZ knapp 1 000 Schülerinnen und Schüler, die an den Standorten – der Abteilung 1 in Schwarzheide, Abteilung 2 in Sedlitz und Abteilung 3 in Lauchhammer – ihre Ausbildungen absolvieren.
Das Oberstufenzentrum Lausitz bietet vielfältige Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten in verschiedenen Bildungsgängen an. Das Angebot umfasst das berufliche Gymnasium ohne berufsorientierten Schwerpunkt als auch mit den berufsorientierten Schwerpunkten Wirtschaft und Technik, die Berufsschule in den Berufsfeldern Chemie/Physik/Biologie, Metalltechnik, Ernährung und Hauswirtschaft, Wirtschaft und Verwaltung sowie die Berufsfachschule Soziales. Darüber hinaus bietet das OSZ Lausitz Fachschul-Qualifizierungen in den Fachrichtungen Elektrotechnik und Maschinentechnik sowie Sozialpädagogik.
Neben den schulischen Inhalten hat das Thema Kooperation einen hohen Stellenwert. So arbeitet das Team des OSZ eng mit regionalen Unternehmen, der IHK Cottbus, der BTU Cottbus-Senftenberg, den Schulen und weiteren Partnern zusammen, im touristischen Bereich beispielsweise mit dem Tourismusverband Lausitzer Seenland e. V..
Darüber hinaus beteiligt sich die Einrichtung an einer Reihe von schulkulturellen Angeboten. Regelmäßig finden Tage der offenen Tür statt. Das OSZ und seine Schülerinnen und Schüler nehmen zudem an Sportwettkämpfen, Schulmeisterschaften, Projekttagen an der Hochschule Lausitz/BTU Cottbus, am Tag des Ausbilders/Tag der Unternehmen und an Projekttagen in verschiedenen Unternehmen sowie an Auszeichnungsveranstaltungen und Bestenehrungen teil.
Am OSZ Lausitz lehren aktuell 66 Lehrkräfte. Hinzu kommen 3 Schulsozialarbeiterinnen und sieben weitere Mitarbeitende, darunter Hausmeister und Mitarbeitende in den Sekretariaten. Schulleiter ist seit Februar 2023 Georg Held. Er übernahm die Schulleitung von Dr. Margit Lieback, die die Entstehung des Oberstufenzentrums Lausitz verantwortete und dessen Leitung fast drei Jahrzehnte lang innehatte. Die Leitung der Abteilungen obliegt Franziska Rieger (Abteilung 1), Kerstin Birnbaum (Abteilung 2) und Sylke Münch (Abteilung 3).
Mit der Gründung des Oberstufenzentrums Senftenberg 1991 wurden die fünf ehemaligen Berufsschulen des Landkreises in Senftenberg, Brieske, Großräschen, Lauchhammer sowie Schwarzheide als Abteilungen im OSZ Senftenberg vereint. Die eigentliche Geburtsstunde des OSZ Lausitz schlug dann im Zuge der Kreisgebietsreform von 1993/94. Die Genehmigung für das OSZ Lausitz erfolgte am 1. August 1994. Im Schuljahr 2003/04 hatte das OSZ Lausitz dann durch den Zuwachs der Berufe im Fachbereich Ernährung und Hauswirtschaft aus Finsterwalde mit sechs Abteilungen und ca. 3 500 Schülerinnen und Schülern und 150 Lehrkräften ihren Höhepunkt.
Das 30-jährige Jubiläum des OSZ Lausitz feierten Mitgestalter und Wegbegleiter am Freitag, 27. September, mit einer Festveranstaltung am Standort in Schwarzheide. Neben Vertretern des Staatlichen Schulamtes war bei der Festveranstaltung auch der Landkreis als Schulträger vertreten. In seinem Grußwort würdigte OSL-Landrat Siegurd Heinze das Engagement des OSZ Lausitz und blickte auch auf die künftigen Entwicklungen der Einrichtung: „Wir werden unser OSZ Lausitz als Landkreis auch weiterhin für künftige Anforderungen stärken. Wir wollen damit die Chance ergreifen, eine zukunftsfähige und nachgefragte Berufsausbildung anzubieten und dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.“ Um das Oberstufenzentrum für künftige Anforderungen aufzustellen, soll in den nächsten Jahren unter anderem die Abteilung III von Lauchhammer nach Sedlitz umziehen, um Kompetenzen der drei Standorte zu konzentrieren. „Hierbei achten wir auf eine moderne Ausgestaltung der Räumlichkeiten um beispielsweise Hybridunterricht gewährleisten zu können. Auch eine stete Kommunikation mit ansässigen Unternehmen liegt uns am Herzen, um entsprechend benötigte Fachkräfte regional auszubilden. Die duale Berufsausbildung gilt es zu stärken, darauf legen wir unser Augenmerk.“
Positiv gestimmt und erwartungsvoll blickt auch Schulleiter Georg Held auf die kommenden Jahre: „Trotz einer Vielzahl an Herausforderungen, bin ich mir sicher, dass wir gut für die Zukunft aufgestellt sind und unsere Schulgemeinschaft allen Anforderungen gewachsen ist. Wir werden das OSZ Lausitz auch weiterhin genauso engagiert entwickeln und freuen uns insofern auch auf die kommenden Jahre.“
Anlässlich des Jubiläums hat die Einrichtung zusammen mit Schülerinnen und Schülern des OSZ und in Kooperation mit einem regionalen Filmemacher ein Imagevideo zu den Angeboten des OSZ erstellt. Im Rahmen der Festveranstaltung wurde es erstmals öffentlich gezeigt. Künftig wird es auch online auf der Webseite des OSZ Lausitz bereitgestellt. Auf der Internetseite finden sich auch alle Informationen rund um das OSZ Lausitz: www.oszlausitz.de