Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag
Am Sonntag, 17. November haben zahlreiche Bürgerinnen und Bürger sowie Vertreter der Kreisverwaltung, vom Kreistag, der Stadtverwaltung Senftenberg, der Bundeswehr und der Kirche an der kreislichen Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag teilgenommen.
Die Kreisvorsitzende des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V., Helga Schüler und OSL-Landrat Siegurd Heinze hatten dazu in die evangelische Peter-und-Paul-Kirche in Senftenberg eingeladen. In ihren Reden erinnerten sie an die Opfer von Krieg und Gewalt und betonten die gesellschaftsübergreifende Bedeutung von Versöhnung, Verständigung und Frieden.
Senftenbergs Bürgermeister Andreas Pfeiffer und der katholische Pfarrer Udo Jäkel trugen ebenfalls mit Reden bei.
Umrahmt wurde die Veranstaltung traditionell von der Kreismusikschule Oberspreewald-Lausitz. Unter der Leitung von Musikschulleiter Ulrich Stein untermalten klassische und moderne Stücke, darunter auch das Friedenslied, die Botschaft des Innehaltens und Gedenkens.
Bei der anschließenden Kranzniederlegung am Gefallenendenkmal für die Opfer des Ersten Weltkrieges neben der Wendischen Kirche legten die Beteiligten unter Trommelwirbel und dem Ehrenspalier durch Bundeswehrsoldaten Blumengebinde nieder.